Veranstaltungen

Unser Lieselotte-Bingo

{#Lieselotte Tonie}Mach mit beim Lieselotte-Bingo

Beim Lese-Bingomusst du die Ohren spitzen und ganz genau zuzuhören. Silvia Meier liest dir einen Ausschnitt aus  „Lieselotte sucht“ von Alexander Steffensmeier aus dem Fischer Kinder-und Jugendbuchverlag vor und betrachte dir die Bilder auf dem Lese-Bingo Blatt ganz genau.  Versuche die Bilder in die Reihenfolge zu bringen, wie sie in der sie in der Geschichte auttauchen (1 - 8).

Zeige uns deine Lösung direkt in der Stadtbücherei oder sende sie als PDF an stadtbuecherei@espelkamp.de . Deine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung ist uns einen Stempel im Logbuch wert. Letzter Abgabetermin ist der 27. August 2021. 

 Bitte Icon anklicken{#Icon Audiodatei}

Hier kannst du dir das Bingo-Blatt herunterladeen. 

Lieselotte Bingo-Blatt.pdf

{#TitelbildBiparcours}„Hey, wer auch immer mich hört. Das ist ein echter Notfall, bitte leg nicht auf. Das ist echt verrückt. Gestern habe ich noch bis tief in die Nacht ein Buch für den SLC gelesen, super spannend … aber dann bin ich doch irgendwann eingeschlafen. Und jetzt – das ist echt, kein Fake – bin ich in einem Buch zwischen Seite 248 und 249 gefangen. Da ist so ein blödes rotes Band, das sich total um mich gewickelt hat, ich kann mich kaum bewegen. Zum Glück habe ich es gerade noch an mein Handy geschafft. Bitte hilf mir - hol mich hier raus!“

Mit dieser mysteriösen Botschaft eines jungen Sommer-Lese-Club-Lesers beginnt das spannende Abenteuer. Ein Rückholzauber musst du finden, um den jungen Leser aus den Klauen des Buches zu retten.

Mit Hilfe von Antworten zu verschiedenen bekannten Kinder- und Jugendbüchern soll es dir gelingen. Dabei gilt es die verschiedensten Rätselformen zu lösen. Wer liest, ist klar im Vorteil – aber auch alle anderen können es schaffen. Und für dich als SLC-Teilnehmer gibt es zusätzlich einen Stempel fürs Logbuch!Dazu muss man nur die kostenlose Biparcours-App für IOS oder Android im Store herunterladen. Dann den Rallye-QR-Code einscannen oder in der App unter Suchen "Ein Buch hält mich gefangen" eingeben.

{#APP Biparcours und Code}

Der Parcours richtet sich vor allem an  Schüler*innen ab 8 Jahren, aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen mitzuraten.

 

BIPARCOURS ist ein digitales Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW. Bildungspartner NRW ist eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Weitere Informationen unter https://biparcours.de

 

 

SommerLeseClub 2021

{#logo SLC}Sei auch 2021 wieder dabei! Dein Sommerleseclub geht in die nächste Runde

Du willst, dass dein Sommer unvergesslich wird? Dann schnapp dir deine Familie oder Freund*innen und starte mit ihnen gemeinsam ins Leseabenteuer! Gebt euch einen coolen Team-Namen, löst kreative Aufgaben, sammelt Stempel für Bücher, Hörbücher und Aktionen. Tragt alles in euer Logbuch oder ins Online-Logbuch ein. In diesem Jahr mit neuen Funktionen!

Nehmt eure Urkunde entgegen und geht zum Abschluss-Event mit Oskar-Verleihung!

Du möchtest lieber alleine mitmachen? Kein Problem! Hier sind auch Einzelleser*innen willkommen!

Lesen macht Spaß!

Vor allem, wenn man es gemeinsam mit anderen macht. Im Sommerleseclub könnt ihr die Bücherei als spannenden Ort entdecken. Neben coolen neuen Büchern und Hörbüchern warten auch Kreativaufgaben und spannende Aktionen auf euch! Das genaue Programm fragt in der Stadtbücherei nach oder schaut auf unseren Online-Katalog (webopac.espelkamp.de) oder in den sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram)

Die wichtigsten Termine 2021:

  • 15. Juni 2021: 1. Anmeldetag für den SommerLeseClub
  • 29. Juni 2021: 1. Ausleihtag für den SommerLeseClub
  • 27. August 2021: letzter Abgabetag der LeseLogBücher
  • 16. September 2021: SommerLeseClub-Abschluss-Event

Melde dich oder dein Team gleich an:

Hol dir das Anmeldeformular direkt in der Stadtbücherei oder lade es bei www.sommerleseclub.de herunter, lass es dir von deinen Eltern unterschreiben, bring es vorbei oder schicke es als Scan an stadtbuecherei@espelkamp.de. Und schon kannst du allein oder mit deinem Team loslegen!

Ein Dankeschön an die Sponsoren des SLC!

{#Aufbau}{#Kultursekretariat}{#Land Förderung ab 2017 klein}{#LogoSparkasse}{#Volksbank}

mehr...

Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.